ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
1. GELTUNGSBEREICH
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Willenserklärungen, Verträge und rechtsgeschäftlichen oder rechtsgeschäftsähnlichen Handlungen zwischen Dogaholic – Inhaberin Alina Sophie Zenhäusern (nachfolgend „Dogaholic“ genannt) und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung beim Einkauf über den Dogaholic-Online-Shop.
Die unter dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen fallenden Angebote des Dogaholic-Online-Shops richten sich ausschließlich an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB als Kunde (im Folgenden „Käufer“ oder „Kunde“ gennant). Kunden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind daher natürliche Personen, die den Einkauf im Dogaholic-Online-Shop zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Entgegenstehende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, es erfolgt eine ausdrückliche dahingehend schriftliche Zustimmung durch Dogaholic. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn Dogaholic in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Bedingungen abweichender Bedingungen des Kunden Leistungen vorbehaltlos ausführt. Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Spätestens mit der Entgegennahme von Waren oder Leistungen gelten diese Bedingungen vom Käufer als angenommen.
2. VERTRAGSPARTNER
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Dogaholic – Inhaberin Alina Sophie Zenhäusern.
3. VERTRAGSSCHLUSS, VERTRAGSSPRACHEN
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar. Der Kunde kann die Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und seine Eingaben vor Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem er die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzt.
Mit dem absenden einer Bestellung über den Online-shop von Dogaholic durch Anklicken des „Bestell-Buttons“ gibt der Kunde eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Der Kunde ist an die Bestellung für die Dauer von zwei (2) Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden. Das gegebenenfalls nach Abschnitt 7. bestehende Recht des Kunden, die Bestellung zu Wiederrufen, bleibt hiervon unberührt.
Dogaholic wird den Zugang der über den Dogaholic-Online-Shop abgegebenen Bestellung unverzüglich gegenüber dem Kunden per E-mail bestätigen. In einer solchen E-mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Dogaholic die Bestellung des Kunden durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annimmt.
Sollte die Lieferung der vom Kunden bestellte Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sieht Dogaholic von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Dogaholic wird den Kunden darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
Dogaholic speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden dei Bestelldaten und die AGB per E-mail zu. Den Vertragstext kann der Kunde im Dogaholic-Kunden-Login einsehen.
Die zur Verfügung stehenden Sprachen für den Vertragsschluss sind Deutsch und Englisch.
4. PREISE, LIEFERBEDINGUNGEN
Alle angegebenen Preise im Dogaholic-Online-Shop sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.
Die Versandkosten sind bei den Preisangaben im Dogaholic-Online-Shop angegeben. Der Endpreis einschließlich Versandkosten wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor der Kunde die Bestellung absendet.
Dogaholic ist zu Teillieferung berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.
5. BEZAHLUNG
Der Kaufpreis und die Versandkosten sind mit Zugang der Ware zu bezahlen, soweit seitens Dogaholic nicht anderweitig angegeben.
Im Dogaholic-Online-Shop stehen den Kunden grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
KREDITKARTE
Mit Angabe der Bestellung übermitteln der Kunde gleichzeitig seine Kreditkartendaten an Dogaholic. Nach Legitimation des Kunden als rechtmäßiger Karteninhabers fordert Dogaholic unmittelbar nach der Bestellung das Kreditkartenunternehmen des Kunden zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und die Karte des Kunden belastet.
PAYPAL
Im Bestellprozess wird der Kunde auf die Webseite den Online-Anbieters Paypal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Paypal bezahlen zu können, muss der Kunde dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit seinen Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsweisung an Dogaholic bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordert Dogaholic Paypal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird auch Paypal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhält der Kunde beim Bestellvorgang.
VORKASSE
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennt Dogaholic die Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
6. EIGENTUMSVORBEHALT
Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum von Dogaholic.
7. WIDERRUFSRECHT, WIDERRUFSBELEHRUNG
Wenn der Kunde Verbraucher ist, d.h. eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht ihm nach Maßnahme der gesetzlichen Bestimmung ein Widerrufsrecht zu.
Macht der Kunde als Verbraucher von seinen Widerrufsrecht gebrauch, so hat er die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.
WIDERRUFSRECHT
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag dem der Kunde ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.
Um ein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, Dogaholic informieren (Dogaholic, Alina Sophie Zenhäusern, Wirtsbreite 17, 80939, München, Deutschland, info@dogaholichandmade.com). Der Kunde kann dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Macht der Kunde von diesen Gebrauch, so wird Dogaholic ihm unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Wiederrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat Dogaholic ihm alle Zahlungen, die Dogaholic vom Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Dogaholic angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei Dogaholic eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Dogaholic dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird Dogaholic dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Dogaholic kann die Rückzahlung verweigern, bis Dogaholic die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesendet hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er Dogaholic über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an Dogaholic zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang durch den Kunden zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden oder die auf die persönlichen Bedürfnissen zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An Dogaholic, Alina Zenhäusern, Wirtsbreite 17, 80939, München, Deutschland, info@dogaholichandmade.com
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Datum
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
8. TRANSPORTSCHÄDEN
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so wird der Kunde gebeten, solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und unverzüglich Kontakt zu Dogaholic aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere seine Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft aber Dogaholic dabei, eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
9. GEWÄHRLEISTUNG, GARANTIEN, KUNDENSERVICE
Dogaholic haftet für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.
Etwaige von Dogaholic gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von den vorherigen Paragraphen. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.
Der Dogaholic Kundenservice für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen ist erreichbar unter der Telefonnummer +49 17643223967 sowie per E-Mail unter info@dogaholichandmade.com.
10. HAFTUNG
Dogaholic haftet gegenüber dem Kunden in allen Fällen vertraglicher- und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
In sonstigen Fällen haftet Dogaholic– soweit in nachfolgenden Paragraphen nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen dürfte (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von Dogaholic vorbehaltlich der Regelung im nachfolgenden Paragraphen ausgeschloßen.
Die Haftung von Dogaholic für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
11. AUFRECHNUNG, ZURÜCKBEHALTUNGSRECHT
Der Kunde ist nicht berechtigt, gegenüber Forderungen von Dogaholic aufzurechnen, es sei denn, die Gegenansprüche des Kunden sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber den Forderungen von Dogaholic auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht.
Als Käufer darf ein Kunde ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn sein Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.
12. URHEBERRECHT
Dogaholic hat an allen Bildern, Filmen und Texten, die im Dogaholic-Online-Shop veröffentlicht werden, Urheberrecht. Eine Verwendung der Bildern, Filme und Texte, ist ohne die ausdrückliche Zustimmung von Dogaholic nicht gestattet.
13. ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn der Kunde die Bestellung als Verbraucher abgegeben hat und zum Zeitpunkt der Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Dogaholic weder bereit noch verpflichtet.